DGV Gold-Zertifizierung

Golf & Natur

GOLFCLUB ABENBERG ERHÄLT VOM DGV FÜR „GOLF & NATUR“ ERNEUTE  GOLD ZERTIFIZIERUNG MIT  SONDERAUSZEICHNUNG

 

Der  Golfclub Abenberg ist vom Deutschen Golfverband (DGV) im März 2024 zum 4.Mal nach 2017, 2019 und 2021 mit der höchsten Zertifizierung in Gold ausgezeichnet und dabei mit seinem sehr engagierten  und strukturierten Golf &Natur Team hervorragend bewertet worden.

Auf der Golfanlage wurde im Rahmen der Golf & Natur Projektarbeit seit 2013 für die Anreicherung der Artenvielfalt beispielsweise Folgendes geschaffen:

  • Ca. 13.000 m ² Blühflächen in 14 Teilbereichen mit mehrjährigen Saaten von Wildblumen und Wildkräutern,
  • über 120 Nistkästen in 20 unterschiedlichen Arten für die verschiedenen Vogelarten,
  • 17 Insektenhäuser mit einer Umgebung von speziellen Nahrungsangeboten für die nützlichen Insekten,
  • einer Bienenecke mit 8 Bienenstöcken und einer Schauwabe.

Durch gezielte Informationen auf der Golfanlage und auf der Homepage des Clubs werden diese Elemente den Mitgliedern und Interessenten über die Landschaft und Natur der Golfanlage vermittelt. Das Golf & Natur Projektteam arbeitet eng mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) und der „Umweltschule “ Abenberg zusammen.

Finanziell wurden bisher nahezu alle Maßnahmen des Golf & Natur Projekts durch einen 2015 gegründeten gemeinnützigen Förderverein ermöglicht. Informationen zum Förderverein unter www.gca-fv.de

Seit Anfang 2019 wird ein Projekt zur gezielten Vorbereitung auf die zu erwartenden Folgen des Klimawandels mit den Schwerpunktaspekten bearbeitet:

  • Weiterentwicklung des Wassermanagements,
  • Anpassung der Gräser hin zu hitze– und trockenheitsresistenteren Mischungen,
  • Vermittlung der notwendigen Veränderungen mit einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit.

Bei diesen Themen wird intensiv mit Marc Biber und Hartmut Schneider aus dem Bereich „Umwelt und Platzpflege“ im DGV zusammen gearbeitet, von denen der GC Abenberg  wertvolle Hinweise für die Arbeiten erhält. Im Gegenzug vermittelt das G&N Projektteam  den DGV Experten die gemachten Erfahrungen mit den ergriffenen Maßnahmen.

Für die nächste Zertifizierungsperiode bis Mitte 2026 ist eine Übertragung der bisherigen Aktivitäten und Erfahrungen auf weitere Bereiche der Golfanlage geplant, um die Artenvielfalt der Pflanzen- und Tierwelt weiter zu entwickeln.

Viele GCA Clubmitglieder haben mit ihrer Arbeit und Unterstützung zum Erfolg sowie der Erlangung des erneuten Gold-Zertifikats vom DGV für den Golfclub und die Golfanlage  Abenberg beigetragen.

Bei der Abschlussbesprechung zur Gold Rezertifizierung sprach Präsident Gerd Kehrbach allen Beteiligten sein Lob und seinen Dank aus.

 

Übergabe der „Golf und Natur“-Zertifizierung in Gold. v.l.n.r. Philipp Köpke (Clubmanager), Werner Nißlein (Headgreenkeeper), Hartmut Schneider (Auditor DGV), Rolf Walther (Koordinator G&N), Axel Markus (Präsident Förderverein), Gerd Kehrbach (Präsident GCA), Gerd Krämmer (Platzwart) und Alex Bayer (Headgreenkeeper)