Jugend 2023

Kinder & Jugendliche sind uns eine Herzensangelegenheit

ALLGEMEINES

KINDER & JUGENDLICHE IM GCA

Wir freuen uns, dass im GCA die Spieler und Spielerinnen immer jünger werden. So galten vor 10 Jahren noch 12-Jährige als „Bambini“, so sind es heute die 3 bis 5-Jährigen. Im GCA ist es uns ein großes Anliegen, eben diese Entwicklung zu unterstützen.

Spaß und Freude stehen dabei an erster Stelle.

Der GCA hat aktuell über 120 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersklassen und Spielstärken.

Die Jugend ist unsere Zukunft

Wir im Golfclub Abenberg wollen mit gezielter Jugendarbeit unseren Golf-Nachwuchs fördern und in unser Vereinsleben fest integrieren. Eine erfolgreiche Jugendarbeit braucht neben der finanziellen Unterstützung vor allem den Rückhalt der Mitglieder und der Eltern.

Die Jugend ist unsere Zukunft

Jugend CM 2023

BAUSTEINE DER GCA JUGENDARBEIT

• Wöchentliches Jugendtraining durch unsere PGA-Professionals der Golfschule

• Regelmäßige Jugend-Turniere und Jugendchallenge

• Jugendmannschaft beim Bayerischen Jugend Team Cup

• Ferienprogramm & Feriencamps

• „Golf-Indoor-Training“ in den Wintermonaten

• Geförderte Persönlichkeitsentwicklung

• Unterstützung durch den Förderverein beim Golfclub Abenberg e.V.

• Und vieles mehr…

DIE ZIELE UNSERER JUGENDARBEIT

Neue Golftalente für unsere Mannschaften entdecken

Wir fördern Kinder und Jugendliche, welche die Leidenschaft und das nötige Geschick für den Golfsport mitbringen. Durch unsere Jugendarbeit möchten wir zum einen neue Golftalente für unsere Mannschaften entdecken und zum anderen möglichst viele Jugendlichen das Golfspielen als sportliches Hobby näher bringen. Die Schwerpunktarbeit dabei leistet unsere Golfschule.

GCA_Jugend_510x368_07_2

VORTEILE FÜR KINDER & JUGENDLICHE

Unsere Grundwerte

Kaum ein anderer Sport eignet sich besser als Golf, um fürs Leben zu lernen. Im Rahmen unserer Jugendarbeit möchten wir die Persönlichkeitsentwicklung der Kindern und Jugendlichen fördern und vermitteln dabei folgende Grundwerte:

• Spaß – steht bei der Jugendarbeit im Mittelpunkt

• Respekt – wir sind höflich und wertschätzend zueinander

• Bescheidenheit – wir reagieren angemessen und gehen fair miteinander um

• Geduld – wir versuchen gesetzte Ziele mit Ausdauer zu erreichen

• Teamfähigkeit – wir lernen gemeinsam mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen

Darüber hinaus bietet unser Jugendtraining noch folgende Vorteile:

• Koordination und Motorik-Ausbildung

• Aufbau von Fitness und Konzentrationsfähigkeit

DIE ABENBERGER GOLF-JUGEND

Wöchentliche Treffen

Das wöchentliche Jugendtraining 2024 findet für alle Altersklassen statt.

Die Anfangszeiten entnehmen Sie bitte folgender Tabelle:

Gruppe Wochentag Uhrzeit Trainer
Bambini
Freitag 15-16 Uhr Sebastian
Breitensport 1+2 Freitag 16-18 Uhr Erik/Sebastian
A-Kader Donnerstag 16-18 Uhr Erik
B-Kader Donnerstag 16-18 Uhr Thomas

DIE ABENBERGER GOLF-JUGEND

Wöchentliche Treffen

Das wöchentliche Jugendtraining 2024 findet für alle Altersklassen statt.

Die Anfangszeiten entnehmen Sie bitte folgender Tabelle:

Gruppe Wochentag Uhrzeit Trainer
Bambini
Freitag 15-16 Uhr Sebastian
Breitensport 1+2 Freitag 16-18 Uhr Erik/Sebastian
A-Kader Donnerstag 16-18 Uhr Erik
B-Kader Donnerstag 16-18 Uhr Thomas

Darauf sind wir
besonders stolz

Unsere Ausnahmespielerin Franziska Friedrich

Im Jahr 1995 erblickte Franziska das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie in Heideck und machte ihr Abitur am Gymnasium in Hilpoltstein.

Bereits im Alter von neun Jahren wurden Franzi und ihre Eltern von Bekannten zu einem Schnupperkurs in den Golfclub Abenberg mitgenommen und war sofort vom Golfvirus infiziert. Zu dieser Zeit begann das junge Mädchen mit dem Klavierunterricht und spielte auch Tennis. Bald jedoch blieb für Klavier und Tennis immer weniger Zeit – Golf benötigte ihre gesamte Freizeit.
Ihre Leibspeise – wie könnte es als Sportlerin auch anders sein – sind Nudeln, am liebsten mit Pilz-Sahnesoße.

Beim GCA sind wir natürlich auf unsere Ausnahmespielerin besonders stolz und bewundern ihren perfekten Golfschwung, sowie ihre sportlichen Erfolge. Am meisten freut uns, dass Franziska dem GCA als Mitglied stets treu geblieben und ihr Heimatclub weiterhin in Abenberg ist.

Während ihres Studiums in den USA hat sich Franziska Friedrich entschieden, Golfspielen zu ihrem Beruf zu machen und spielt als Proette seit 2020 auf der Ladies European Tour (LET).

Darauf sind wir
besonders stolz